Ihre zentrale Anlaufstelle
Eine Unternehmenseigene Karriereseite (engl. „Career Page“) bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, sich ihren Bewerber*innen zu präsentieren. Interessenten*innen finden dort nicht nur Informationen zu offenen Stellen, sondern erhalten auch Einblicke in das Unternehmen und dessen Kultur.
Wie Sie Ihre Karriereseite konkret umsetzen, liegt natürlich bei Ihnen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile wir Ihnen später noch genauer erläutern werden. Eines sei aber schon jetzt vorweggenommen: Eine Liste an Stellenangeboten alleine reicht nicht aus, um eine starke Online-Präsenz aufzubauen. Das investierte Zeit- und Müheaufkommen lohnt sich aber: Die Erfolge reichen von einem effizienteren Recruiting über eine aussagekräftigere Employer Brand bis hin zu verbesserten Suchmaschinen-Rankings.
Die Karriereseite als Dreh- und Angelpunkt des Recruitings
Selbst heutzutage bildet die unternehmenseigene Karriereseite für Bewerber*innen noch immer den wichtigsten Kanal für Arbeitgeberinformationen und Jobs.2 Auch wenn nicht alle direkt auf Ihre Karriereseite aufmerksam werden, finden Interessenten*innen im Laufe ihrer Recherche dort Antworten auf ihre Fragen. Ihre Karriereseite bildet also zwangsläufig die erste Station im Bewerbungsprozess und macht Ihr Unternehmen bekannt.
Bei einer Karriereseite handelt es sich nicht nur um eine Plattform für offene Stellen, sondern auch um den zentralen Anlaufpunkt für potenzielle Bewerber·innen. Hier können Sie alle notwendigen Informationen über Ihr Unternehmen und den Bewerbungsprozess transparent und ansprechend präsentieren. Während Social-Media-Kanäle und Job-Portale zwar ebenfalls genutzt werden können, ist es auf Ihrer Karriereseite viel wahrscheinlicher, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird. Denn 7 von 10 Jobsuchenden informieren sich vor einer Bewerbung intensiv über den Arbeitgeber. Wenn Ihre Employer Brand nicht überzeugend dargestellt wird, dann kann das für fast die Hälfte der Interessent·innen ein Grund sein, sich gegen eine Bewerbung zu entscheiden. Eine Karriereseite, die authentisch, glaubwürdig und einzigartig ist, kann hierbei eine enorme Hilfe sein. Investieren Sie in Ihre digitale Visitenkarte und erleichtern Sie sich damit das Recruiting. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto effektiver und zeitsparender wird Ihre Suche nach den passenden Mitarbeiter·innen.
Eine erfolgreiche Karriereseite benötigt hochwertigen Inhalt, der potenziellen Bewerber·innen eine umfassende Vorstellung Ihres Unternehmens bietet. Texte, Grafiken, Bilder und Videos sind der Schlüssel zu dieser Informationsvermittlung. Fast jedes größere Unternehmen verfügt heutzutage über eine eigene Karriereseite oder Karriere-Sektion auf ihrer Unternehmenswebsite. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müssen Sie jedoch einen Mehrwert bieten. Viele Karriereseiten anderer Unternehmen locken mit nichtssagenden Botschaften wie „Wir suchen dich!“ oder „Bei uns wird Innovation großgeschrieben!“ – diese Sätze sagen jedoch wenig über den Arbeitgeber aus. Fragen Sie sich stattdessen, warum jemand sich genau bei Ihnen bewerben sollte. Eine klare Antwort auf diese Frage, verpackt in zwei bis drei Sätzen und begleitet von einem ansprechenden Bild oder Video, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriereseite. Auf diese Weise können potenzielle Bewerber·innen auf den ersten Blick erkennen, was Ihnen wirklich wichtig ist und wofür Ihr Unternehmen steht.